Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Trainingstagebuch Spass Sport

Das Trainingstagebuch ist geschlossen; wir trainieren auch ohne weiter.

Datum Trainingsort Kategorie Übungen
31.5.12

Hundesportplatz

 

Bindung Mensch - Hund

Führigkeit

Geschicklichkeit

Nasenarbeit

 

  1. Slalom um Alltagsgegenstände (B)
  2. Hindernis umgehen (B)
  3. Detachieren (A)
  4. Rundum (A)
  5. Transport (B)
  6. Hüetlispiel
  7. Auf Palette Pirouette drehen
  8. In oder auf Autopneu stehen (A + B)
  9. Futtersuche im Behälter (A + B)
  10. Schlüsselbund verloren

 

Das letzte SpassSport-Training liegt ja schon wieder fast einen Monat zurück... 
Zingara war wieder einmal ziemlich aufgedreht...  Die meisten Übungen hatte sie eigentlich sehr gut ausgeführt und brauchen keinen weiteren Kommentar. Eine Ausnahme bildete "Schlüsselbund verloren". Zum ersten Mal hatten wir tatsächlich das Viereck mit Pylonen markiert. Da wir in letzter Zeit so oft mit Pylonen clickern, rannte Zingara als allererstes gleich alle Pylonen ab.  Beim ersten Durchgang hatte ich den Schlüsselbund selber ausgelegt. Nachdem sie also alle Pylonen abgeklappert hatte, zeigte sie mir den Schlüsselbund relativ schnell an. Beim zweiten Durchgang liess ich den Schlüsselbund von der Trainerin auslegen. Als zusätzliche Schwierigkeit lief die Trainerin in Serpentinen das ganze Feld ab. Und um das ganze noch zu toppen, schaute Zingara beim Auslegen nicht zu. Wieder rannte Zingara von einer Pylone zur anderen. Als das alles keinen Click einbrachte, war sie doch etwas ratlos und rannte etwas planlos übers Feld (dabei kam sie auch mehrmals beim Schlüsselbund vorbei). Schliesslich kam sie dann aber doch noch auf die Idee, vor den Schlüsseln abzuliegen, was auch sogleich den Click einbrachte.

 

Datum Trainingsort Kategorie Übungen
3.5.12

Hundesportplatz

 

Bindung Mensch - Hund

Führigkeit

Geschicklichkeit

 

  1. Hindernis umgehen (B)
  2. Detachieren (A + B)
  3. Rundum (A)
  4. Führigkeit
  5. Auf Palette Pirouette drehen

 

Schon wieder lagen auf dem Boden zig Leckerchen herum, die Zingara auch alle fand... Diesmal liess sie sich aber irgendwie trotzdem besser motivieren und bei einigen Übungen (Rundum, Detachieren) hatte sie ein tolles Tempo drauf.

 

Datum Trainingsort Kategorie Übungen
26.4.12

Hundesportplatz

 

Bindung Mensch - Hund

Führigkeit

Geschicklichkeit

Nasenarbeit

 

  1. Slalom Alltagsgegenstände (B)
  2. Detachieren (A)
  3. Rundum (A)
  4. In Gegenstand hinein oder darauf stehen
  5. In oder auf Autopneu stehen / Autopneu umkreisen
  6. durch Hulahoopreif springen und zurück (B)
  7. Auf Palette Pirouette drehen
  8. Suchen eines persönlichen Gegenstanden
  9. Futtersuche im Behälter
  10. Haufen
  11. Futtersuche in Bechern

 

Da hat jemand wieder Futter über dem ganzen Platz verstreut *grrr*. Zingara hatte andauernd die Nase am Boden und es war sehr schwierig ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Wenn mich Zingara dann aber mal beachtete, arbeitete sie gut mit. Schwierig war es vor allem bei der Nasenarbeit, wo sie selbstständig nach vorne musste. Auf dem Weg stiegen ihr immer wieder feine Düftchen in die Nase...  Deshalb verzichtete ich auch darauf, jeweils zwei Spielzeuge auszulegen, damit wir eine Chance auf Erfolgserlebnisse hatten. 
Mühe hatte sie heute auch bei der Futtersuche im Behälter: Sie legte sich schön der Reihenfolge nach vor die Behälter. Wenn kein Click kam, ging sie eben einen Behälter weiter. Wenn das beim nächsten Training auch so geht, muss ich mir etwas einfallen lassen.

 

Datum Trainingsort Kategorie Übungen
29.3.12

Hundesportplatz

 

Bindung Mensch - Hund

Führigkeit

Geschicklichkeit

 

  1. Slalom um Personen (A)
  2. Abrufen unter Ablenkung
  3. Detachieren (A + B)
  4. Rundum (A)
  5. Luege - Nimm (A + B)
  6. Bleiben (A)
  7. durch Hulahoopreif springen und zurück (B)

 

 

Datum Trainingsort Kategorie Übungen
8.3.12

Hundesportplatz

 

Bindung Mensch - Hund

Führigkeit

Geschicklichkeit

Nasenarbeit

 

  1. Slalom um Alltagsgegenstände (B)
  2. Slalom um Personen (B)
  3. Abrufen unter Ablenkung (A)
  4. Kinn
  5. Detachieren (A + B)
  6. Luege - Nimm (B)
  7. Bleiben (A)
  8. auf Palette Pirouette drehen
  9. in Gegenstand hinein oder darauf stehen
  10. in oder auf Autopneu stehen (A + B)
  11. durch Hulahoopreif springen und zurück (B)
  12. Haufen
  13. Futtersuche in Behälter
  14. Futtersuche in Bechern

 

Ich habe bei den letzten paar Trainings Zingaras Arbeitsmotivation als sehr sehr gut eingestuft, aber gegen das heutige Training war das gar nichts. Heute war sie einfach unbeschreiblich! Ihre Motivation lag bei ca. 200%, ihre Arbeitsleistung war einfach genial! Ein paar Sachen habe ich trotzdem auszusetzen (nicht unbedingt an Zingara!): 

2. Slalom um Personen: Zingara himmelte mich während des Laufens derart an, dass ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass sie sich dann doch auf die "Futterperson" stürzen würde. Ganz klar mein Fehler!
7. Bleiben: Aus irgend einem mir unbekannten Grund, ist Zingara nicht sitzengeblieben. Sie ist sogar mehrmals aufgestanden... Eigentlich kann sie es...
13. Futtersuche in Behälter: Zingara zeigte sehr überzeugt einen leeren Behälter an. Vielleicht roch er aber eben trotzdem. 
14. Futtersuche in Bechern: Ich weiss selber noch nicht genau, wie ich Zingara die Futterbecher anzeigen lassen will...

 

Datum Trainingsort Kategorie Übungen
1.3.12

Hundesportplatz

Führigkeit

Geschicklichkeit

Nasenarbeit

 

  1. Rundum (B)
  2. in oder auf Autopneu stehen (A + B)
  3. durch Hulahoopreif springen und zurück (B)
  4. Suchen von zwei persönlichen Gegenständen
  5. Futtersuche in Behälter

 

Ich bin mit dem heutigen Training eigentlich zufrieden. Ich kann mir nur nicht genau erklären, wieso Zingara so grosse Mühe mit dem Suchen der zwei persönlichen Gegenständen hatte, sonst macht sie das ja mit Links. Die anschliessenden Apportierübungen meisterte sie dann auch wieder problemlos.
Die anderen Übungen klappen eigentlich auch sehr gut, so dass wir uns noch den "Nicht-SpassSport-Posten" zuwendeten.

 

Datum Trainingsort Kategorie Übungen
23.2.12

Hundesportplatz

Führigkeit

Geschicklichkeit

Nasenarbeit

  1.  Rundum (B)
  2. in oder auf Autopneu stehen (A + B)
  3. durch Hulahoopreif springen und zurück (B)
  4. auf Palette Pirouette drehen
  5. Haufen

 

 Zingara ist sooooo toll! 

 

 

 

 

Datum Trainingsort Kategorie Übungen
15.2.12

Hundesportplatz

Bindung Mensch-Hund

Führigkeit

Geschicklichkeit

Nasenarbeit

 

  1. Abrufen unter Ablenkung (A)
  2. Detachieren (A)
  3. Rundum (A + B)
  4. Luege - Nimm (B)
  5. in oder auf Autopneu stehen (A + B)
  6. Futtersuche im Behälter (B)

 

Ältere Einträge

Nach oben

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.